Samstag, 26. August 2023

Rezension "Zimt – Auf den ersten Sprung verlieb"

Titel: Zimt – Auf den ersten Sprung verlieb

Reihe: Zimt-Serie, Staffel II, Band 1

Autorin: Dagmar Bach

Genre: Jugendroman

Verlag: FISCHER Kinder- und Jugendbuch

Erschienen: 352 Seiten

Umfang: 352 Seiten




Klappentext:

Vickys Leben wird von jetzt auf gleich durcheinandergewirbelt. Denn sie und ihr Freund Konstantin haben die einzigartige Gabe, in Parallelwelten zu wechseln. Oberstes Gebot dabei: Unauffällig bleiben! Doch wie soll das gehen, wenn sich ihre Doppelgänger beim heimlichen Knutschen erwischen lassen? Oder Parallelwelt-Oma fast die Küche von Mums Bed & Breakfast abfackelt? Noch während Vicky und Konstantin versuchen, das magische Chaos in den Griff zu bekommen, wird es für ihre Liebe gefährlich. Denn jemand stellt ihnen eine fiese Falle, und bald sind ihre Ausflüge in die Parallelwelt alles andere als Zuckerschlecken …

Quelle, Leseprobe und mehr unter: fischerverlage.de

Rezensionsexemplar erhalten von Lovelybooks.de


Meine Meinung

Genauso verspielt, jugendlich und bezaubernd wie das Cover, der Farbschnitt und die innere Gestaltung sind, ist auch die Geschichte rundum Vicky und ihre Freunde. Der Einstieg fiel mir sehr leicht, obwohl ich die erste Staffel nicht kenne, was zum einen an dem tollen Schreibstil der Autorin Dagmar Bach liegt wie auch an der sympathischen Protagonistin, die selbst oft nicht weiß, was gerade los ist. Alles wichtige rund um die Parallelwelten und das Springen von Vicky und Konstantin wird an passender Stelle erklärt, sodass mir beim Lesen nie wichtige Informationen fehlten.

Beim Lesen habe ich mich gut unterhalten. Vickys Leben ist einerseits sehr turbulent und chaotisch, was auch an den vielen liebenswürdigen Figuren liegt – sie lebt in einem echten kleinen Traumstädtchen – aber andererseits auch so echt, wie aus dem Leben einer 15-jährigen geschrieben. Freundschaft und Liebe spielen da eine wichtige Rolle, genauso wie Ehrlichkeit und Mut. Auch ohne die Parallelwelten passiert in Vickys Leben recht viel, was durch das Hin- und Herspringen in den Welten noch komplizierter wird. Denn Vickys Parallel-Ich verhält sich ganz anders als sie – inklusive öffentlicher Knutscherei – hat aber auch ihre ganz eigenen Probleme, die unsere Vicky versucht zu lösen. Konstantin und ihre Freuden unterstützen sie dabei tatkräftig. Wäre da nicht der neue Mitschüler, der alles durcheinander bringt.

Mein Fazit:

Eine magische Geschichte mit einer zuckersüßen Liebesgeschichte. Neben den sympathischen Figuren war die Geschichte bis zum Schluss interessant, mal lustig, mal romantisch, mal ernst. Ein tolles Buch für Jugendliche und Junggebliebene. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung.


Meine Bewertung:




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen