Samstag, 13. Oktober 2018

Rezension "Das Papiermädchen" von Guillaume Musso


Titel:  Das Papiermädchen
Autor: Gillaume Musso
Gerne: Belletristik
Verlag: Piper
Format: Taschenbuch
Umfang: 488
Erschienen: 02.11.2017

Portrait zum Autor:
Guillaume Musso, geboren 1974 in Antibes, arbeitete als Dozent und Gymnasiallehrer. Musso ist einer der erfolgreichsten Gegenwartsautoren Frankreichs, seine Romane wurden in über zwanzig Sprachen übersetzt und haben sich als internationale Bestseller durchgesetzt.
Quelle: Piper.de

Inhalt/ Klappentext:
Der Schriftsteller Tom Boyd hat geschafft, wovon viele träumen: Er lebt in Malibu, fährt einen Sportwagen und liebt eine berühmte Pianistin. Doch als die ihn verlässt, stürzt er in eine tiefe Krise. Obwohl seine Fans sehnsüchtig darauf warten, sieht Tom sich außerstande, einen neuen Roman zu schreiben. Da taucht eines Abends eine hübsche junge Frau bei ihm auf. Sie behauptet, Billie zu sein, eine seiner Figuren. Sie sei versehentlich aus dem Buch gefallen. Tom traut seinen Ohren nicht. Aber ehe er sichs versieht, überredet Billie ihn, mit ihr eine abenteuerliche Reise anzutreten, die in Mexiko beginnt und bis nach Paris führen wird.
Quelle und mehr Infos auf Piper.de

Eigene Meinung:
Das Buch lag lange unberührt in meinem Regal, weil mich der Klappentext nicht so angesprochen hatte und ich einfach andere Bücher sehr viel interessanter gefunden habe. Nach fast einem Jahr habe ich es von der Sub befreit und bin wirklich froh es getan zu haben. Der Roman hat mich sehr überrascht. Abgesehen davon, dass die Story ganz anders ist, als ich es erwartet hatte, haben mich vor allem die liebevoll gestalteten Charaktere überzeugt. Jede einzelne hat sein eigenes Päckchen zu tragen und mit Dämonen aus seiner Vergangenheit zu kämpfen. Und doch stehen die drei Freunde Tom, Milo und Carole für einander ein und helfen sich aus schwierigen Lebenslagen. Auch Billie wurde mir vom Kapitel zu Kapitel immer sympathischer, mit ihrer lebensfrohen und unbekümmerten Art. Bei dem Versuch Tom aus seinem Loch zu holen gehen sie auf eine turbulente Reise, wobei sie selbst in Gefahr gerät.
Die Geschichte ist überraschend, lustig, spannend, fesselnd und auch romantisch. Rund um ein großartiges Buch.   

Fazit:  
Ganz anders als erwartetet, aber dafür um so besser.

Bewertung:


Kennt ihr das Buch oder den Autor?
Sagt mir eure Meinung.

Liebe Grüße




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen