Montag, 19. August 2019

Rezension zu David Safier "Traumprinz"


Titel:  Traumprinz
Autor: David Safir
Genre:  Romantik, Komik
Verlag: Rowohlt Taschenbuch
Format: Taschenbuch
Erschienen: 2016
Umfang: 309 Seiten

Portrait zum Autor: David Safier, 1966 geboren, zählt zu den erfolgreichsten Autoren der letzten Jahre. Seine Romane, darunter "Mieses Karma", "Jesus liebt mich", "Happy Family" und "Muh" erreichten Millionenauflagen. Auch im Ausland sind seine Bücher Bestseller. Als Drehbuchautor wurde David Safier unter anderem mit dem Grimme-Preis sowie dem International Emmy (dem amerikanischen Fernseh-Oscar) ausgezeichnet. David Safier lebt und arbeitet in Bremen, ist verheiratet, hat zwei Kinder und einen Hund.
Quelle:  rowohlt.de

Klappentext:  Du findest keinen? Mal dir einen!
Welche Frau würde sich nicht gerne den perfekten Mann malen? Die verträumte Comiczeichnerin Nellie hat schlimmen Liebeskummer, als ihr zufällig eine alte tibetische Lederkladde in die Hände fällt. In die zeichnet Nellie ihren Traumprinzen: stark, edel und dreitagebärtig. Als sie am nächsten Morgen aufwacht, hat der Prinz das Zeichenblatt verlassen und steht leibhaftig vor ihr. Mit Schwert und Kettenhemd. Gemeinsam mit dem ungestümen Prinzen namens Retro macht Nellie sich in Berlin auf die Suche nach dem Geheimnis der magischen Kladde. Denn alles, was man in sie hineinzeichnet, erwacht zum Leben. Dabei erlebt das ungleiche Paar jede Menge Abenteuer: Nellie und Retro kämpfen gegen Skinheads, sie fliehen vor der Polizei und stellen fest, dass böse Kräfte mit der Magie der Lederkladde die Welt zerstören wollen. Das größte Abenteuer jedoch, das die beiden zu bestehen haben, ist das der Liebe.

 Quelle und mehr Infos auf rowohlt.de

Cover und Gestaltung:
Das Cover ist in dem für den Autor typischen Gelb gehalten. Die comichafte Zeichnung spricht mich sehr an und macht neugierig auf die Geschichte. Besonders gefällt mir der scheinbare Widerspruch von Titel und Zeichnung, bei dem entgegen dem klassischen Rollenbild die Frau den Traumprinz auf Händen trägt.
Der Comiclook wird im Buch beibehalten. Zeichnungen, passend zum Text, lockern die Textstruktur auf und visualisiert das Erzählte sehr humoristisch. Nicht nur der Inhalt brachte mich immer wieder zum Lachen, auch die Bilder hatten Mitschuld.  

Sprache und Stil: 
Locker und leicht wird in der Ich-Perspektive aus der Sicht der Protagonistin Nellie erzählt.

Eigene Meinung:
Nachdem ich „Mieses Karma“ und „Die Ballade von Max und Amelie“ gelesen hatte, bin ich ein großer Fan vom David Safier und habe mich sehr auf „Traumprinz“ gefreut. Wie erhofft ist das Buch sehr lustig, romantisch und hat auch seine spannenden Momente. Die wunderbar fantasievolle Geschichte lebt von der liebevollen Gestaltung der Charaktere, die durch die tollen Zeichnungen bereichert wurde, und der nachvollziehbaren Entwicklung des Einzelnen. Während Nelli eine tolle Protagonistin ist mit ihren sehr menschlichen kleinen Schwächen, habe ich mich in die kleine Evila verliebt, die nicht nur eine eigene Charakterentwicklung durchmacht, sondern auch maßgeblich Lenny positiv beeinflusst. Von Anfang bis Ende hatte ich viel Spaß beim Lesen.  

Fazit:
Ein großartiges, lustig und romantisch Buch gespickt mit vielen tollen Charakteren, Fantasie und Spannung.

Empfehlung:
Für alle Leser (egal ob sie ihren Traumprinzen schon gefunden haben oder nicht), die auf der Suche nach einer lockerleichten lustigen Sommerlektüre sind, die gerne die Realität mit Fantasie versüßen.

Bewertung:
Ganz klar: 5 von 5 MBs


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen