Dienstag, 20. August 2019

Gemeinsam Lesen



Heute mache ich mal wieder bei der Aktion "Gemeinsam Lesen" vom Blog Schlunzenbuecher mit =)


1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich lese zurzeit "Sal" von Mick Kitson und bin auf der Seite 205.

 Klappentext:
Sal ist 13, und sie weiß, wie man ein Kaninchen abzieht, ein Feuer macht und einen Unterstand baut, schließlich hat sie sich genug YouTube-Videos angeschaut und die Flucht in die Wildnis von langer Hand geplant. Jetzt muss sie zeigen, dass sie sich und ihre kleine Schwester Peppa durchbringen kann. Sal ist zwar selbst noch ein Kind, doch als ihre kleine Schwester Peppa zehn Jahre alt wird, weiß sie genau, was sie tun muss: Sie muss sie vor dem Freund ihrer Mutter schützen, denn in diesem Alter hat es bei ihr angefangen. Ein Jahr hat sich Sal auf die Flucht vorbereitet, und nun versteckt sie sich mit ihrer kleinen Schwester Peppa bestens ausgerüstet im Wald. Die Einzige, die weiß, wo sie sind, ist die Deutsche Ingrid, die ebenfalls in der Natur lebt. Doch wer sagt, dass Hexen immer böse sind? Ein Roman über die Liebe zwischen zwei Schwestern, die Verantwortung, die Kinder schon in jungen Jahren auf sich nehmen, die Schönheit der schottischen Landschaft und das Überleben in der Natur.
Quelle und mehr Infos auf KiWi-Verlag.de

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

"Am nächsten Morgen war es echt kalt, und Peppa und ich blieben im Bett, kuschelten uns aneinander und schwatzten." (Kitson, Mick: Sal, S. 205)

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?

Das Buch gefällt mir bisher sehr gut. An die Sprache musste ich mich erst einmal gewöhnen, da es so geschrieben ist, als hätte ein dreizehnjähriges Mädchen es geschrieben. Ansonsten ist es eine sehr interessante Geschichte über zwei Mädchen, die versuch in der Wildnis Schottlands zu überleben, aber vor allem handelt es von Geschwisterliebe. 

4.Welches Buch war für dieses Jahr dein größter Flop und warum?

Einen richtigen Flop habe ich dieses Jahr noch nicht gelesen. Spontan fällt mir nur "Die Reinsten" von Thore D. Hansen ein, da es mich leider nicht fesseln konnte und ich es vorerst abgebrochen hatte. Es geht um eine Zukunftsvision, in der eine KI die Kontrolle über die Menschheit hat. An sich eine gute Romanidee, die mich sehr neugierig gemacht hat, aber die Umsetzung konnte mich leider nicht überzeugen. Trotzdem würde ich es nicht als Flopp bezeichnen und werde dem Buch sicherlich noch eine Chance geben.

Was liest du?
Welches Buch war für dich ein Flop?

Liebe Grüße


2 Kommentare:

  1. Guten Abend Mara
    Ich kenne dein Buch leider nicht. Dein Buch ist leider nicht in Beuteschema. Aber ich wünsche dir viel Spaß beim lesen.

    Mein Beitrag



    LG Barbara

    My Book&Serie&Movie Blog

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara,

      vielen dank für deinen Beitrag und deinen Besuch auf meiner Seite =)
      Lg
      Mara

      Löschen