Sonntag, 8. September 2019

Rezension zu "Sal" von Mick Kitson


Titel: Sal
Autor: Mick Kitson
Genre:  Roman
Verlag: Kiepenheuer & Witsch
Format: Hardcover
Erschienen: August 2019
Umfang: 348 Seiten

Portrait zum Autor:

Mick Kitson wurde in South Wales geboren und wuchs in London auf. Nach dem Studium arbeitete er als Journalist und wurde dann Englischlehrer. Heute lebt er in Fife, Schottland, und liebt das Fliegenfischen. »Sal« ist sein erster Roman


Klappentext:

Zwei Mädchen verstecken sich in den schottischen Highlands. Sal ist 13, und sie weiß, wie man ein Kaninchen abzieht, ein Feuer macht und einen Unterstand baut, schließlich hat sie sich genug YouTube-Videos angeschaut und die Flucht in die Wildnis von langer Hand geplant. Jetzt muss sie zeigen, dass sie sich und ihre kleine Schwester Peppa durchbringen kann.
Sal ist zwar selbst noch ein Kind, doch als ihre kleine Schwester Peppa zehn Jahre alt wird, weiß sie genau, was sie tun muss: Sie muss sie vor dem Freund ihrer Mutter schützen, denn in diesem Alter hat es bei ihr angefangen. Ein Jahr hat sich Sal auf die Flucht vorbereitet, und nun versteckt sie sich mit ihrer kleinen Schwester Peppa bestens ausgerüstet im Wald. Die Einzige, die weiß, wo sie sind, ist die Deutsche Ingrid, die ebenfalls in der Natur lebt. Doch wer sagt, dass Hexen immer böse sind?
Ein Roman über die Liebe zwischen zwei Schwestern, die Verantwortung, die Kinder schon in jungen Jahren auf sich nehmen, die Schönheit der schottischen Landschaft und das Überleben in der Natur.


Quelle und mehr Infos auf kiwi-Verlag.de

Meine Meinung zu...

…Cover und Gestaltung:

Das Cover zeigt eine hügelige, grüne, leicht nebelige Landschaft mit einem See im Vordergrund und zwei Mädchen, die scheinbar wandern. Es ist recht schlicht gehalten, macht aber trotzdem neugierig auf die Geschichte.


… Sprache und Stil: 

Die Sprache ist sehr einfach und hinterlässt den Eindruck, als würde ein Kind die Geschichte erzählen. Anfangs musste ich mich erst einmal an diesen Stil gewöhnen, aber je weiter ich las, desto besser gefiel es mir und machte die Geschichte sehr authentisch.

… Inhalt und Charaktere

Der Roman hat mir sehr gut gefallen. Es ist eine Geschichte über ein sehr starkes und kluges Mädchen, Sal, die schlimmes erleben musste, und anstatt daran zu zerbrechen, einen Plan schmiedete und Dinge lernten, um aus ihrer Lebenssituation zu fliehen. Jedoch tat sie dies nicht für sich, nicht nur, sondern vor allem, um ihre geliebte kleine Schwester zu beschützen. Abgesehen von der hoch emotionalen Story, fand ich toll, dass man als Leser sehr plastisch die Natur Schottlands beschrieben bekommt und nebenbei sehr viele, interessante Survival-Tipps erhält. Das Ende hätte ich mir nicht anders wünschen können. Es ist für die Geschichte sehr passend, nicht zu kitschig und doch zufriedenstellend.

Mein Fazit:

Rund um ein gelungenes Buch, über die tiefe Bindung zwischen Schwertern und den eisernen Überlebenswillen.

Meine Empfehlung:

Für Leser, die gerne emotional anspruchsvolle Bücher lesen, wobei das es sehr neutral, kritisch und reflektiert geschrieben ist.

Meine Bewertung: 4 von 5 Punkte





Eure 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen