Samstag, 15. April 2023

Rezension zu "Nomaden der Ozeane"


Titel:
Nomaden der Ozeane – Das Geheimnis der Meeresschildkröten

Autorin: Frauke Bagusche

Genre: Sachbuch

Verlag: LUDWIG

Erschienen: 29. März 2023

Umfang:  224 Seiten mit 32 S. Bildteil

 

Portrait der Autorin: Dr. Frauke Bagusche, Jahrgang 1978, ist Meeresbiologin. Nach ihrer Promotion an der University of Southampton in England leitete sie meeresbiologische Stationen auf den Malediven und segelte 9500 Kilometer von der Karibik durch den Atlantik ins Mittelmeer, um auf die Vermüllung der Ozeane aufmerksam zu machen. Sie ist eine gefragte Rednerin und hält deutschlandweit Vorträge zu meeresbiologischen Themen. Der von ihr mitbegründete gemeinnützige Verein »The Blue Mind« ist mittlerweile in drei Bundesländern im Bildungsbereich mit Fokus auf Kinder und Jugendliche aktiv und verankert Meeresschutz auch im Inland. 2019 erschien bei Ludwig ihr Spiegelbestseller "Das blaue Wunder. Warum das Meer leuchtet, Fische singen und unsere Beziehung zum Meer so besonders ist ─ Erstaunliche Einblicke in eine geheimnisvolle Welt". Frauke Bagusche lebt in Saarbrücken.

Klappentext: Meeresschildkröten können Erstaunliches: Einige tauchen über 1000 Meter tief, manche transportieren Organismen durch die Meere und tragen so zu deren Ausbreitung bei, und wieder andere sorgen als »Architekten der Ozeane« für die Ausbreitung von Korallenriffen. Und sie alle haben verblüffende Supersinne, mit denen sie noch nach Jahrzehnten ihre tausende Kilometer entfernten Niststrände wiederfinden – dank ihrer Fähigkeit, sich am Magnetfeld der Erde zu orientieren, und dank ihres extrem guten Geruchssinns, mit dem sie vermutlich sogar ihren Geburtsstrand riechen können.

Die Meeresbiologin Frauke Bagusche nimmt uns mit auf eine einmalige Welt- und Zeitreise unter Wasser: In faszinierenden Geschichten über die ungeahnten Fähigkeiten der Meeresschildkröten zieht sie die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse ebenso heran wie ihre eigenen unmittelbaren Erfahrungen. Sie zeigt auch, warum die beliebten Panzerträger so dringend unsere Hilfe brauchen und wie wir alle helfen können, diese Tiere und unsere gemeinsame Lebensgrundlage, das Meer, zu erhalten.

Quelle, Leseprobe und mehr unter: Randomhouse.de 

Rezensionsexemplar von Bloggerportal.

Erster Eindruck:

Das Cover hat natürlich sofort meine Aufmerksamkeit geweckt. Ich finde Schildköten total faszinierend, sodass ich gespannt war, welches neues Wissen und Geheimnisse ich in dem Buch finden kann.

 

 

Mehr als nur ein Sachbuch

Von Anfang an hat mir der Schreibstil sehr gut gefallen. Mir kam es eher vor, als würde die Autorin vor mir sitzen und von all den faszinierenden Merkmalen der Meeresschildkröten berichten, als dass ich es in einem Sachbuch lese. Dementsprechend fesselnd fand ich das Buch. Zu Beginn bekommt der Leser einen Überblick über die verschiedenen Arten der Meeresschildkröten. Dabei werden nicht nur die Merkmale und Fachbegriffe aufgezählt, sondern auch bildliche, popkulturelle Beispiel gegeben, damit man es sich super vorstellen kann. Hättet ihr gewusst, dass die Speiseröhre einer Art an ein Demogoron aus Stranger Things erinnert?

Doch nicht nur das Aussehen wird dem Leser nähergebracht, auch ihre Lebensart, ihre Nützlichkeit für die Umwelt und welche Gefahren auf sie lauert. Spoiler: Der Mensch ist ihr größter Feind, aber auch ein bemühter Beschützer. Denn Frauke Bagusche regt auch zum Nachdenken an, gibt Tipps, wie man auch im Kleinen die Umwelt und die Meere schützen kann und so jeder einen Beitrag leisten kann, die faszinierenden Lebewesen zu schützen. Denn es wurde auch deutlich, dass die Forschung bei weiten nicht alles über die Meerestiere weiß und es wäre für alle ein großer Verlust, wenn sie aussterben würden.

 

 

Mein Fazit:

So faszinierend, wie fesselnd und lehrreich. faszinierenden Geheimnisse dem Meeresschildkröten - nicht nur für Liebhaber empfehlenswert.

 

Meine Bewertung:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen