Sonntag, 25. Oktober 2020

Rezension zu "Finale" von Stephanie Garber

 


Titel: Finale – Ein Caraval Roman 3

Autorin: Stephanie Gaber

Genre: Fantasie

Verlag: Ivi (Imprint vom Piper Verlag)

Erschienen: 31.08.2020

Umfang: 480 Seiten

 


Portrait zum Autor:

Stephanie Garber ist New-York-Times-Bestsellerautorin. Sie wuchs in Kalifornien auf, wo sie oft mit Anne Shirley, Jo March und anderen Romanfiguren mit ungezügelter Vorstellungskraft verglichen wurde. Neben ihrer Arbeit als Autorin ist sie Lehrkraft für Kreatives Schreiben und träumt von ihren nächsten großen Abenteuern. Sie wartet sehnsüchtig auf den Tag, an dem Legend ihr eine Eintrittskarte für Caraval schickt.

Klappentext:

Das magische Spiel Caraval mag vorüber sein, doch in Valenda, der Hauptstadt des Meridianreichs, spinnt Master Legend weiterhin seine trügerischen Fäden. Nun stehen Leben, ganze Imperien und vor allem Herzen auf dem Spiel: Tella muss entscheiden, ob sie lieber Legend vertraut oder einem ehemaligen Feind. Währenddessen stößt ihre Schwester Scarlett auf ein Geheimnis, das ihr Leben auf den Kopf stellt und sie zwingt, das Unmögliche zu vollbringen. Und Legend selbst steht vor einer Entscheidung, die ihn für immer verändern wird. Jetzt gibt es keine Zuschauer mehr, sondern nur die, die gewinnen, und diejenigen, die alles verlieren werden ...

Quelle, Leseprobe und mehr unter: Piper.de

 

Meine Meinung zu…

 

„Finale“

 

…Cover und Gestaltung:


Das Cover gefällt mir sehr gut. Die Farben sind gut gewählt, schlicht, versprühen aber auch einen Hauch vom Geheimnisvollen. Toll finde ich, dass das Cover den anderen Teilen ähnelt und dadurch ein schönes Gesamtbild der Reihe entsteht. Die innere Gestaltung ist recht einfach gehalten. Wie auch bei den vorherigen Teilen taucht das Symbol vom Cover an jedem Kapitelanfang wieder auf.

 

…Sprache und Stil:


Bildgewaltig erschafft die Autorin die zauberhafte Welt von Lengend. Die Farben spielen auch hier wieder eine maßgebende Rolle und werden oft verwendet, vor allem in Vergleichen und Metaphern. Die Kapitel werden wechselweise aus der Sicht von Scarlett und Donatella erzählt. Es gibt viele Dialoge und Monologe, was stellenweise das Tempo aus der Geschichte nimmt.

 

…. Inhalt und Charaktere:


Im Fokus der Handlung stehen die Schwerstern Scarlett und Donatella und ihre komplizierten Liebesbeziehungen. Ich habe mich sehr gefreut, dass Scarlett hier wieder eine größere Rolle spielt, wenn auch Donatella wieder mehr Platz eingeräumt wird. Ich möchte nicht zu viel verraten, da es sich um das Finale einer Trilogie handelt, aber es wird wieder spannend, magisch, romantisch, geheimnisvoll und verwirrend.

 

Mein Fazit:


Ein sehr gelungener Abschluss der Trilogie. Obwohl zwischen dem zweiten und letzten Teil ein recht großer zeitlicher Abstand der Veröffentlichungen war, kam ich sehr schnell wieder in die Geschichte rein. Ich bin ein großer Fan von Scarlett und Julien, daher freue ich mich, dass sie wieder präsenter sind als in „Legendary“. Auch konnte ich mich mit Donatella besser anfreunden, auch wenn ich ihre Beweggründe nicht immer nachvollziehen kann. Das Ende fand ich etwas überstürzt und auch nicht ganz logisch. Aber bilde dir am besten selbst eine Meinung =)

 

 

 

Meine Bewertung:


Trotz leichten Schwächen 5 von 5 Punkten. Mein Lesehighlight des Jahres.

 


Eure



Hier geht es zu meinen Rezensionen der anderen Caraval Romanen:

Rezension zu Caraval (Band 1)

Rezension zu Legendary (Band 2)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen