Freitag, 21. September 2018

Rezension zu "Caraval" von Stephanie Garber




Titel: Caraval – Es ist nur ein Spiel

Autorin: Stephanie Garber

Genre: Fantasy

Verlag: Piper

Erschienen: 20.03.2017

Umfang: 400 Seiten

 


Portrait zum Autor:

Stephanie Garber ist New-York-Times-Bestsellerautorin. Sie wuchs in Kalifornien auf, wo sie oft mit Anne Shirley, Jo March und anderen Romanfiguren mit ungezügelter Vorstellungskraft verglichen wurde. Neben ihrer Arbeit als Autorin ist sie Lehrkraft für Kreatives Schreiben und träumt von ihren nächsten großen Abenteuern. Sie wartet sehnsüchtig auf den Tag, an dem Legend ihr eine Eintrittskarte für Caraval schickt.

Klappentext:

Scarlett fürchtet sich vor ihrem Vater, dem grausamen Governor der Insel Trisda. Sie sehnt sich danach, die Heimat zu verlassen und an dem legendären Spiel Caraval teilzunehmen, das die magische Erfüllung von Wünschen, Abenteuer und Freiheit verspricht. Als Scarlett vor ihrem Vater flieht und Caraval zum ersten Mal betritt, fühlt sie sich am Ziel ihrer Träume. Doch etwas Dunkles und Geheimnisvolles umgibt das verzauberte Spiel. Ist Caraval wirklich das, was Scarlett sich erhofft hat? Plötzlich befindet sie sich mitten in einer Welt, in der es um Leben und Tod geht ...

Quelle, Leseprobe und mehr unter: Piper.de

 

Meine Meinung zu…

 

„Caraval“

 

…Cover und Gestaltung:


Das Cover gefällt mir sehr gut. Die Farbgebung und auch die Schrift sind etwas verspielt und trotz der dunklen Töne recht auffällig. Der Stern vom Cover begleitet einen in jedes Kapitel und das ganze Cover leitet mit einer extra Seite in jeden neuen Abschnitt der Geschichte ein. Sonst ist die Gestaltung schlicht gehalten.

 

…Sprache und Stil:

 

Die Geschichte lebt von den bildgewaltigen Schilderungen der Autorin und ihrer großen Fantasie eine Welt zu erschaffen, in der alles auf irgendeine Weise magisch ist, nichts so ist, wie es anfangs scheint, und vor allem hat jeder ein Geheimnis. Die Handlung ist spannend, rasant und voll mit überraschenden Wendungen. Es gibt romantische und lustige, sowie traurige und schockierende Momente, die auf ein hoch spannendes Finale hinauslaufen. 

 

…. Inhalt und Charaktere:

Scarlett war mir von Anfang an sehr sympathisch. Sie ist sehr liebevoll zu ihrer Schwester, auch wenn es nicht sehr einfach mit ihr ist, und beschützt sie so gut wie es ihr möglich ist. Die ganze Geschichte handelt davon, wie Scarlett versucht ihre Schwester glücklich zu machen, dabei riskiert sie sogar selbst unglücklich zu werden. Während sie anfangs ängstlich und unsicher wirkt, entwickelt sie sich rasch zu einer selbstbewussten jungen Frau, die weiß, wie sie ihre Stärken einsetzen kann und muss, um das Spiel zu gewinnen.

Donatella dagegen gefiel mir anfangs überhaupt nicht. Sie wirkte vor allem sehr egoistisch und auch undankbar. Während Scarlett bereit ist für sie ihr Leben zu riskieren, scheint es so, als würde Donatella nur daran interessiert zu sein, Spaß zu haben, ohne dabei Rücksicht auf andere zu nehmen. Im Laufe der Geschichte ändert sich aber mein Eindruck von Donatella ins Positive.

Julian ist zu Beginn der typische Badboy, der viele Geheimnisse hat und den man nicht richtig einschätzen kann. Er wirkt kühl und egoistisch, und doch wurde er mir von Kapitel zu Kapitel immer sympathischer. Nach und nach werden seine Geheimnisse entlarvt, von denen ich öfters sehr überrascht gewesen bin.

 

Mein Fazit:

 

Eine tolle Geschichte über die Liebe zwischen zwei Schwestern und ein rasantes Spiel voller Magie, Geheimnissen und Überraschungen.

 

Meine Bewertung:



Kennst du das Buch?
Sag mir deine Meinung =)

Liebe Grüße

Rezension zu "Finale"



2 Kommentare:

  1. Hallo Mara,
    oh, ich freue mich, dass dir dieses Buch auch so gut gefallen hat. Ich habe es vor einiger Zeit gelesen. Besonders das Setting hat mich hier sehr angesprochen. Aber auch die Handlung war so unvorhersehbar und so oft richtig überraschend.

    Wirst du den zweiten Teil auch lesen?

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,
      vielen Dank für den lieben Kommentar =)
      Ja, ich zähle schon die Tage, bis die Fortsetzung erscheint. Dem Klappentext zu folge steht diesmal Donatella im Zentrum der Geschichte. Ich bin sehr gespannt.

      Liebe Grüße
      Mara

      Löschen