Dienstag, 7. Januar 2020

Gemeinsam Lesen 7.1.2020



Heute beteilige ich mich wieder bei der Aktion Gemeinsam Lesen, die von Schlunzenbücher organisiert wird. Es geht darum sich über die Bücher auszutauschen, die man gerade liest, und 3 Fragen dazu zu beantworten. Die 4. Frage wechselt jede Woche.

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich lese immer noch von Bernhard Hennen „Die Chroniken von Azuhr-Der Verfluchte“ und bin auf Seite 496 von 570. Also fast am Ende.

Klappentext:
Der junge Milan Tormeno ist dazu ausersehen, seinem Vater Nandus in das Amt des Erzpriesters zu folgen: Er soll einer jener mächtigen Auserwählten werden, die die Geschicke der Welt Azuhr lenken.

Doch Milan kann nicht akzeptieren, dass sein Schicksal vorherbestimmt ist. Er rebelliert – und verstrickt sich mit der Meisterdiebin Felicia und der geheimnisvollen Konkubine Nok in ein gefährliches Netz von Intrigen.
Gemeinsam geraten sie in den Bann einer alten Prophezeiung – einer Prophezeiung, nach der die Ankunft des »Schwarzen Mondes« in Azuhr ein neues Zeitalter der Magie einläuten wird ... Quelle: fischerverlage.de


Außerdem habe ich gerade „Die Unendliche Geschichte“ von Michael Ende begonnen und bin auf Seite 19.


Klappentext:
Bastian Balthasar Bux entdeckt in einem Antiquariat ein Buch, das ihn auf magische Weise anzieht: „Die unendliche Geschichte“. Er liest vom Reich Phantásien, in dem sich auf unheimliche Weise das Nichts immer weiter ausbreitet. Schuld daran ist die geheimnisvolle Krankheit der Kindlichen Kaiserin, die einen neuen Namen braucht, um gesund zu werden. Den kann ihr aber nur ein Menschenkind geben. Sollte Bastian selbst jenes Kind sein, das Phantásien zu retten vermag? Zusammen mit dem jungen Krieger Atréju und dem Glücksdrachen Fuchur begibt er sich auf eine Reise durch Phantásien, in der bald jede Minute zählt. Quelle: thienemann-esslinger.de

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

„Juliano hatte sich noch nicht entschieden, was besser war – das Hochgefühl, in die Hände eines wirklich zuvorkommenden Babiers geraten zu sein, oder die Gewissheit, dass den Herzögen des Schwertwaldes aufgegangen war, was für einen schrecklichen Fehler sie begangen hatten, als sie ihn, den Herold der Liga, in dieses Dreckloch von einem Kerker steckten.“ Hennen, Bernhard: Die Chroniken von Azuhr-Der Verfluchte, S. 496.

Alles Getier im Haulewald duckte sich in seine Höhlen, Nester und Schlupflöcher.“ Ende, Michael: Die Unendliche Geschichte, S. 19.


3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?

„Die Chroniken von Azuhr“ gefällt mir immer besser. Angefangen als spannender historischer Roman erwacht nach und nach das Phantastische. Nicht nur für die Figuren im Buch ist es immer wieder eine Überraschung, wenn plötzlich ein Fabelwesen auftaucht und Angst und Schrecken verbreitet. Auch ich als Leser staune nicht schlecht. Hinzu kommt der tolle, bildreiche Schreibstil des Autors, der die Trolle auf einer Brücker lebendig werden und die Helden und Antihelden authentisch und sympathisch wirken lässt.

„Die Unbedenkliche Geschichte“ habe ich bereits vor Jahren schon gelesen und sehr gemocht. Über die neue illustrierte Ausgabe habe ich mich daher sehr gefreut und bin von den großartigen Bildern begeistert.


4. Liest du lieber dicke Bücher (400 Seiten aufwärts) oder dünne (bis 300 Seiten)?

Ich lese beides gerne, wobei ich gar nicht so genau auf die Seitenzahlen achte, sondern eher auf die Story. Ob ein Buch dann nur 100 oder 1000 Seiten hat ist mir nicht wichtig, nur lese ich dann meist mehrere Bücher parallel, wenn sie dünner sind.

Was liest du gerade?
Lieber dünne oder dicke Bücher?

Liebe Grüße

8 Kommentare:

  1. Hey Mara :)

    Freut mich, dass dich die Chroniken von Azuhr bisher so begeistern können :D ich mochte die Reihe ja auch ganz gerne und war immer wieder beeindruckt, was sich der Autor hat einfallen lassen. Viel Freude dir noch beim lesen :D

    Ich lese per se gerne dickere Bücher, aber meine durchschnittliche Seitenzahl liegt irgendwo zwischen 300 und 400 Seiten. Da lese ich dann auch mehrere parallel.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
  2. Huhu Mara,
    die Chroniken von Azuhr stehen immer noch auf meiner WuLi. Ich wünsche dir weiterhin viel Freude mit dem Buch. :)

    Die Länge eines Buches ist mir recht egal. Bei dünneren Büchern lese ich tatsächlich auch mehrere parallel. Bei einem dicken Buch dann nur noch maximal ein weiteres gleichzeitig.

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön.
      Ja, so mache ich es auch mit dickeren Büchern.

      Löschen
  3. Hey Mara
    "Die Chroniken der Azuhr" möchte ich mal lesen. Das Buch "Die Unendliche Geschichte" habe ich als Kind den Film angesehen. Das Buch habe ich noch nicht gelesen.
    Mir gehts es wie dir mit den dicken oder dünnen Bücher. Mir ist völlig egal ob das Buch lang oder Kurz ist. Hauptsache die Story passt.

    Mein Beitrag



    LG Barbara

    My Book&Serie&Movie Blog

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Babara =)
      Ich kann beide Bücher wärmstens empfehlen.

      Löschen
  4. Hey, die unendliche Geschichte möchte ich irgendwann auch endlich mal lesen! Kenne sie tatsächlich noch gar nicht. :)
    Ich bin diese Woche auch wieder dabei und würde mich sehr über Besuch freuen! :)
    glg, Nicca von kosmeticca.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  5. Hey Nicca,

    sie zu lesen lohnt sich auf jeden Fall =)

    AntwortenLöschen